Seminar:
Technischer Vertrieb:
Strategische Kundenplanung und -bearbeitung: effizient und effektiv

Im Endeffekt lebt ein Unternehmen von seinen Kunden. Sämtliche Marketingaktivitäten orientieren sich an den Zielmärkten und Zielmarktsegmenten, zu denen die Kunden des Unternehmens gehören. Zu den Vertriebsaktivitäten gehört es, attraktive Kunden zu identifizieren, zu akquirieren und zu halten.

Im vorliegenden Seminar geht es um die strategische Kundenplanung und die Ableitung von Maßnahmen, um oben genannte Ziele des Vertriebs zu erreichen, den Ressourceneinsatz zu optimieren und Absatz, Umsatz und Gewinn mit Bestands- und Neukunden zu steigern.


Inhalte:

  • Attraktive Kunden identifizieren, akquirieren und halten

  • Der Kundenbedarfszyklus und der Kundenlebenszyklus

  • Verschiedene Kundenportfolio-Methoden

  • Bestandskundenpflege und Modernes Key-Account-Management

  • Neukundenplanung und -akquise


Ihr Vorteil:

  • Absatz-, Umsatz- und Gewinnsteigerung durch strukturierte Kundenbearbeitung und Neukundenakquise

  • Verringerung von Streuverluste im Vertrieb: optimierter Ressourceneinsatz

  • Steigerung von Effizienz und Effektivität Ihrer Vertriebstätigkeit


Zielgruppe:

  • Führungskräfte im Bereich Investitionsgütervertrieb sowie Vertriebsmitarbeiter aller Branchen im Investitionsgüterbereich.