Seminar: Technischer Vertrieb: Strategische Kundenplanung und -bearbeitung: effizient und effektiv
Im Endeffekt lebt ein Unternehmen von seinen Kunden. Sämtliche Marketingaktivitäten orientieren sich an den Zielmärkten und Zielmarktsegmenten, zu denen die Kunden des Unternehmens gehören. Zu den Vertriebsaktivitäten gehört es, attraktive Kunden zu identifizieren, zu akquirieren und zu halten.
Im vorliegenden Seminar geht es um die strategische Kundenplanung und die Ableitung von Maßnahmen, um oben genannte Ziele des Vertriebs zu erreichen, den Ressourceneinsatz zu optimieren und Absatz, Umsatz und Gewinn mit Bestands- und Neukunden zu steigern.
Inhalte:
Attraktive Kunden identifizieren, akquirieren und halten
Der Kundenbedarfszyklus und der Kundenlebenszyklus
Verschiedene Kundenportfolio-Methoden
Bestandskundenpflege und Modernes Key-Account-Management
Neukundenplanung und -akquise
Ihr Vorteil:
Absatz-, Umsatz- und Gewinnsteigerung durch strukturierte Kundenbearbeitung und Neukundenakquise
Verringerung von Streuverluste im Vertrieb: optimierter Ressourceneinsatz
Steigerung von Effizienz und Effektivität Ihrer Vertriebstätigkeit
Zielgruppe:
Führungskräfte im Bereich Investitionsgütervertrieb sowie Vertriebsmitarbeiter aller Branchen im Investitionsgüterbereich.