Seminar: Marketing: Positionierung
In einem marktorientierten Unternehmen werden sämtliche Marketingaktivitäten - inklusive des Produktmanagements - an den Zielmärkten und Zielmarktsegmenten ausgerichtet, um aktuelle und zukünftige Kunden des Unternehmens anzusprechen. Diese Ausrichtung (die Marktorientierung) und Positionierung des Unternehmens im Markt muss festgelegt, regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Im vorliegenden Seminar geht es um die Positionierung eines Unternehmens in seinem Zielmarkt, wobei ich Ihnen Analysemethoden zur Bestimmung von Ist- und Soll-Positionen in Bezug auf Zielmarktsegment(e), auf Produkte und Produktprogramme, sowie auf die Wettbewerbsposition vorstellen werde. Darüber hinaus werde ich Ihnen zeigen, wie Sie aus den erhaltenen Ergebnissen Maßnahmen ableiten können.
Inhalte:
Wer sind die Kunden?
Marktsegmentierung und Zielmarktanalyse
Was soll angeboten werden?
Produkt-Kunden-Kombination und deren Optimierung
Herausarbeiten von KEFs (kritische Erfolgsfaktoren) und USPs (Unique Selling Propositions = Alleinstellungsmerkmale)
Produkt-Portfoliomanagement
Positionierung relativ zum Wettbewerb
Positionierungsstrategien nach Porter
SWOT-Analyse: Positionsbestimmung und Strategieentwicklung
Ihr Vorteil:
Mit der richtigen Positionierung im Markt und einer optimalen Produkt-Kunden-Kombination sowie einer regelmäßigen Überprüfung und Anpassung erreichen Sie mit Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil auch in sich wandelnden Märkten.
Die richtigen Produkte für attraktive Kunden durch differenziertes Marketing entwickeln und entsprechend positionieren.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter im Marketing und Produktmanagement.